Vul hier uw zoekterm in
    Nederlands

19. juni 2020

Auf dem Weg zum Schaltschrank aus Ökostrom

Auszubildende werden bei häwa „Energiescouts“. Erste Projekte führen zu einer deutlichen Stromersparnis. Das Ziel: Produktion mit 100 Prozent Ökostrom

Wain – 27.5.2020 – Vanessa, Maren, Jan und Lukas sind Auszubildende bei häwa. In der Verwaltung, in der Produktion, im Lager – und sie freuen sich, im Laufe der drei Jahre einen umfassenden Einblick in alle Bereiche des Unternehmens zu bekommen. Aber das Energiemanagement? „Das hatten wir irgendwie nicht auf dem Schirm“, sagt Maren, „wir haben auf den Knopf gedrückt und das Licht ging an.“ Aber gerade bei einer stromintensiven Firma wie dem Schaltschrank-Hersteller häwa spielt jede Kilowattstunde eine Rolle. Auf den Dächern sind seit Jahren Sonnenkollektoren verbaut, die jährlich rund 1 Million Kilowattstunden Strom produzieren – soviel wie für 400 Einfamilienhäuser. Die liefern bereits heute eine beeindruckende Bilanz, „aber wir dachten uns, dass da noch Luft nach oben ist“, sagt Jan.  Und so bildeten sie das häwa-Energiescout-Team, führten innerhalb von sechs Monaten zwei Workshops zu Klimawandel, Treibhausgasen und Rohstoffreserven durch, und kamen zu dem Ergebnis, zunächst die alten Neon-Röhren in der Stanz-, Abkanthalle und der Lehrwerkstatt gegen LED auszutauschen.  Dazu zählten sie die Lampen, zeichneten diese in die Grundrisse der Hallen ein, maßen die Lichtstärke, den Wirkungsgrad und den Energieverbrauch. Am häwa-Standort Bad Wörishofen, der bereits auf LED umgestellt ist, wurde mit Hilfe von Wärmebildkameras dokumentiert, wie viel Wärme eine Neon-Röhre im Vergleich zur LED erzeugt. „Wir gingen dem Thema grundlegend auf die Spur“, sagt Lukas, „denn nur dann versteht man die Zusammenhänge.“ Die Ergebnisse dürfen die vier Auszubildenden jetzt sogar bei der IHK in Ulm präsentieren.  „Ich freue mich sehr, dass wir so engagierte junge Menschen ausbilden“, sagt Dr. Georg Härdtle, Mitglied der Geschäftsführung bei häwa und für das Energiemanagement zuständig. „Auch deshalb, weil wir immer mehr Kunden haben, die ganz konkret zum Beispiel nach dem Co2-Fußabdruck eines Unternehmens oder eines konkreten Produkts fragen. Davon hängt häufig die Kaufentscheidung ab.“

Viele weitere Maßnahmen des Energiescout-Projekts werden aktuell oder in den kommenden Monaten umgesetzt. Etwa Präsenzmelder zur Lichtsteuerung, die Koppelung von Lüftungsanlagen an Lichtschalter, vor allem aber die weitere Sensibilisierung der Mitarbeiter. Eines der gemeinsamen Ziele könne zum Beispiel sein, Schaltschränke aus 100 Prozent Ökostrom herzustellen. „Dazu fehlen uns noch rund 300.000 Kilowattstunden im Jahr“, so Dr. Härdtle, „das würden wir mit 3000 weiteren Quadratmetern Sonnenkollektoren schaffen.“ Würden? „Wir schaffen das mittelfristig, davon bin ich überzeugt.“

Printhäwa GmbH