Vul hier uw zoekterm in
    Nederlands

08. mei 2020

Ein Sensor, mehrere Funktionen

häwa entwickelt optimierte „Sensor Operated LED“-Schaltschrankleuchte. Enge Vernetzung mit den Endanwendern zahlt sich abermals aus.

Wain – 30. April 2020 – Die „Sensor Operated LED“-Schaltschrankleuchte von häwa funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Wird die Türe eines Schrankes geöffnet, erkennt die Lampe dies über einen optischen Sensor und beleuchtet das Innere flächendeckend. Keine Kippschalter, keine Knöpfe, keine Bewegungsmelder, sondern ein denkbar einfaches Prinzip, das zudem extrem schnell und unkompliziert montiert werden kann – auch in der Nachrüstung. „Diese Innovation hat uns in den vergangenen Monaten viel Lob von unseren Kunden eingebracht“, so Stefan Kaufer, Vertriebsleiter Süd bei häwa, „denn die mangelnde Beleuchtung von Schaltschränken war häufig ein Kritikpunkt vor allem von Monteuren.“ Bei den in der Vergangenheit oft eingesetzten Bewegungsmeldern mussten regelmäßig Winkbewegungen gemacht werden, um das Licht wieder zu aktivieren.

Diese Zeiten sind seit der Einführung der Sensor Operated LED vorbei. Allerdings nicht ganz, denn war zusätzlich ein Filterlüfter oder ein Kühlerät gim Schaltschrank verbaut, war für dessen Aktivierung oder Deaktivierung nach wie vor ein Türkontaktschalter notwendig. „Dieses letzte mechanische Element sparen wir in Zukunft ein“, so Stefan Kaufer. Dazu wurden in die Leuchte zusätzliche Kontakte integriert, welche diese Funktion übernehmen. „Über diese Kontakte können nun Geräte direkt zwischen 230V und 24V geschaltet werden und erfüllen somit zwei Arbeitsschritte.“

Für den Anwender entfällt durch diese Innovation ein weiterer, oft zeitaufwendiger Arbeitsschritt bei Montage und Wartung. Die meisten häwa Schaltschränke entstehen individuell in Zusammenarbeit mit den Kunden.

Gerade durch diese unmittelbare Nähe zur Praxis gelingt es dem Unternehmen, regelmäßig Lösungen zu entwickeln, die im ersten Moment simpel klingen, aber enorme Vorteile bieten. Zuletzt etwa bei den FixCool-Filterlüftern, die bei weniger Energieverbrauch deutlich mehr Leistung bringen. Mit einer Zulassung der neuen Sensor Operated LED wird noch 2020 gerechnet. Unmittelbar im Anschluss daran beginnt die Auslieferung.

Printhäwa GmbH